Lu Jong-Tibetisches Heilyoga Lehrerausbildung in der Toscana vom 14-28-7.2024 mit Loten Dahortsang

Im Sommer 2002 reiste ich nach Manali, am Fusse des Himalaya in Nordindien – einer Einladung vom Tulku Lama Lobsang folgend um die bis dahin sehr geheim gehaltenen Körperübungen zu erlernen. Ich beobachtete, wie er als ein hochgeschätzter Arzt den Patienten nicht nur tibetische Medizin-Pillen gab, sondern auch spezielle Körperübungen zeigte um bestimmte Krankheiten zu heilen.

Mit der Veröffentlichung seines Buches „Lu Jong“ im Jahre 2003 im O.W. Barth Verlag und durch zahlreiche Lehrtätigkeiten im Westen machte er die älteste Bewegungslehre der Tibeter im Westen bekannt. Um die heilsamen Körperübungen möglichst vielen Menschen im Westen zugänglich zu machen und damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Weisheitskultur Tibets zu leisten, brauchen wir Lehrer, die dieses Heilyoga weiter geben. Diese Lehrerausbildung ist besonders geeignet für diejenigen Personen, die schon lange selber Lu Jong praktizieren und auch für diejenigen, die eine heiltherapeutische Tätigkeit ausüben, Yoga unterrichten oder massieren etc.

Die 14-tägige Lehrausbildung ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung und Vertiefung in die tibetische Heilslehre. Lu Jong ist ein spiritueller Lebensweg, der viele neue innere Wege, die man bisher nicht gekannt hat, eröffnen kann. Auch wenn man später die Körperübungen nicht unterrichten möchte, ist die Ausbildung in der heutigen Zeit, wo Menschen nach körperlicher und emotionaler Veränderung suchen, von grossem Nutzen.

Voraussetzung: Für diese Ausbildung braucht man weder Gelenkigkeit noch Yogaerfahrung. Wichtig ist Hingabe und Freude daran, die Körperübungen zu erlernen und sie zu praktizieren. Personen, die regelmässig meditieren oder Meditationen leiten, können die kraftvollen Übungen in die Meditationen einbauen und so die Wirkung gegenseitig verstärken. Für Yogalehrende können die Lu Jong Übungen inspirierend sein, da sie bis heute sehr authentisch mündlich weitergegeben werden und spirituelle Kraft in den Asanas verleihen. Kum Nye Massage-Therapeuten und Tsalung Handheilung Praktizierenden erleben den energetischen und meditativen Aspekt von Lu Jong: Es bewirkt eine gesteigerte Lung- Energie in den Händen.

Ausbildungsort: Nach langem suchen haben wir Castello Meleto in Chianti gefunden. Wir sind bereits zum 5. Mal dort denn der Ort gehört zu den schönsten in der Toscana und vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist er das Beste in Europa für unsere Bedürfnisse. Auch der günstige Eurokurs kommt uns zugute. Die Unterkunft und das Essen sind von hoher Qualität. Im Preis inbegriffen ist das Frühstück und das Mittagessen. Ist man abends hungrig, steht in

jedem Haus eine Küche zur Verfügung und viele Einkaufsmöglichkeiten im Dorf. Der Ort bietet alles, was wir brauchen: Ein Übungsplatz in freier Natur und weite Landschaften für Spaziergänge. Auch Kinder und Partner sind Willkommen die Urlaub machen möchten: Es ist immer bereichernd, wenn Kinder dabei sind: Für Familien mit Kindern gibt es zwei Swimmingpools, im nahegelegenen Dorf findet man viele Restaurants. Für die Anreise per Auto nach Chianti organisieren wir Mitfahrmöglichkeiten, so können die Benzinkosten aufgeteilt werden. Für die Anreise per Flugzeug wählt man die Destination Florenz, von dort werden wir mit dem Kleinbus abgeholt.

Zertifizierung durch Nangten Menlang International, die Organisation von Tulku Lobsang. Er wurde im Jahre 2015 mit dem „14th Dalai Lama Award of excellence in Health & Spirituality“ in Bangalore, India geehrt. Informationen zu Lu Jong: www.lujong.org / www.tulkulobsang.org

Ausbildungsleiter: Loten Dahortsang, 1968 in Tibet geboren. Seit 1982 im Klösterlichen www.tibet-institut.ch von den bedeutendsten Lehrern ausgebildet. Er lehrt Buddhismus und Meditation im Kloster Rikon und in buddhistischen Zentren in Europa. Er ist ein bekannter Lehrer für tibetische Yoga und Meditation. Das Buch vom O.W.Barth „Lu Jong Körperübungen der Mönche in den Bergen,“ von Tulku Lama Lobsang wurde von ihm konzipiert und übersetzt.

Fragen und Anmeldung: Loten Dahortsang 0041(0)79 3456125 / lotendahortsang@gmail.com / www.lotendahortsang.ch

Lu Jong 2 Lehrerausbildung mit Loten Dahortsang in Toscana vom 14-26.7.2024

Im Sommer 2022 machten wir eine Lu Jong und Meditationsreise nach Bhutan. Dort hatten wir die spezielle Gelegenheit einen der lebenden Meister in Bhutan, Seine Heiligkeit Kyapgon Ngawang Tenzin Rinpoche zu treffen und Segnungen zu erhalten. Zur selben Zeit war auch Tulku Lobsang Rinpoche in Bhutan, um sich mit verschiedenen Yogameistern des Himalaya Buddhismus zu treffen und um sich mit ihnen auszutauschen. Bei dieser Gelegenheit unterstrich Tulku Lobsang die Wichtigkeit der mündlichen Übertragung der Tibetischen Yogapraxis und inspirierte mich, die Lu Jong 2 – Körperübungen an meine Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen weiterzugeben.

Die Lu Jong 2 – Lehrerausbildung ist für die Leute geeignet, welche die Lu Jong 1 – Ausbildung schon gemacht haben. Die Lu Jong 2 – Übungen haben die Kraft, die Wirkung der Lu Jong 1 – Übungen zu stärken. Laut Text und Tradition gehören Lu Jong 1 und Lu Jong 2 zusammen, damit die Köperübungen der mündlichen Tradition des Shangshung Nyen Gyü vollständig sind.

2-3 Übungen im Lu Jong 2 sind recht anspruchsvoll, vergleichbar mit der Kamel und Frosch – Übung aus dem Lu Jong 1. Es hat aber auch zu den Lu Jong 2 – Übungen verschiedene Variationen, die für alle machbar sind.

Ich freue mich sehr, wenn ich euch auch für diese Ausbildung im wunderbaren Chianti in der Toskana, im Castello Meleto, empfangen darf.

 Zertifizierung durch Nangten Menlang International, die Organisation von Tulku Lobsang. Er wurde im Jahre 2015 mit dem „14th Dalai Lama Award of excellence in Health & Spirituality“ in Bangalore, India geehrt. Informationen zu Lu Jong: www.lujong.org / www.tulkulobsang.org

Ausbildungsleiter: Loten Dahortsang, 1968 in Tibet geboren. Seit 1982 im Klösterlichen www.tibet-institut.ch von den bedeutendsten Lehrern ausgebildet. Er lehrt Buddhismus und Meditation im Kloster Rikon und in buddhistischen Zentren in Europa. Er ist ein bekannter Lehrer für tibetische Yoga und Meditation. Das Buch vom O.W.Barth „Lu Jong Körperübungen der Mönche in den Bergen,“ von Tulku Lama Lobsang wurde von ihm konzipiert und übersetzt.

Fragen und Anmeldung: Loten Dahortsang 0041(0)79 3456125 / lotendahortsang@gmail.com / www.lotendahortsang.ch

Zertifikats-Ausbildung «buddhistische Psychologie» mit Loten Dahortsang 

Ausgangslage: 

In der Buchhandlung Orell Füssli in der Stadt Zürich sah ich unter den Bestsellern das Buch „Emotionale Intelligenz“ von Daniel Goleman. Der Titel des Buches hat mich sehr angezogen. Ich stellte fest, dass 80% der Inhalte dieses Werkes aus der Buddhistischen Psychologie stammt. Nur ein Bruchteil des buddhistischen Wissens ist in die westlichen Sprachen übersetzt worden und nur wenige wissen, dass die klösterliche Bibliothek in Rikon unter anderem eine wertvolle, alt-tibetische Büchersammlung hütet, von dem gelehrten Tibetologen Detlef Lauf und von dem Schweizer Chemie Nobelpreisträger Richert Ernst

Meine Erfahrung:                                                                                

Ich hatte das grosse Glück vom 3. Abt des tibetischen Klosters in Rikon, Gesche Gedun Sangpo, 17 Jahre lang in buddhistischer Psychologie unterrichtet und entsprechend erzogen worden zu sein. Er hat jeden Tag glücklich ausgesehen und ich habe nie einen Tag erlebt, an dem er traurig war. Er war ein herzensguter Mensch und konnte sich freuen wie ein Kind, im Winter baute er jeweils vor dem Kloster einen Schneemann. Jeden Tag spüre ich die tiefe Dankbarkeit und Freude darüber, dass ich so viele Jahre mit einem erleuchteten Meister zusammenleben durfte und erfahren habe, wie er mit seinen negativen Gefühlen wie Ängsten, Wut, Abneigung etc. umging. Seine Praxistexte im Alltag waren: Abhidharma, einer der ältesten Texte über buddhistische Psychologie. Er lehrt, wie wir denken, fühlen und das Leben erfahren. Mulamadhyamakakarika ist die grundlegende Lehre über Leerheit und abhängige Entstehung von Nagarjuna. Bodhisattvacaryavatara, die Einführung in die Lebensweise der Bodhisattvas, ein bedeutendes Werk über die Kultivierung der reinen Liebe von Shantideva. Lamrim Chenmo, der Stufenweg zur Erleuchtung, eines der wichtigsten Werke des tibetischen Buddhismus über spirituelle Praxis von Lama Tsongkhapa

Was wir lernen:

Die buddhistische Psychologie lässt sich am besten als Wissenschaft des Geistes beschreiben. Sie ist praktisch und erfahrbar, ihr Ziel ist es, unsere stärksten menschlichen Fähigkeiten zu entwickeln. Sie lehrt uns, wie wir Heilung, Wohlbefinden und innere Freiheit erlangen, unabhängig von den sich dauernd ändernden Lebensumständen. In der Regel bewegen wir uns selbstvergessen und verloren durch das Leben in einer kleinen Perspektive, eingeschränkt durch unsere gewohnten Konditionierungen. Es gibt aber Möglichkeiten für ein flexibles, auf die Gegenwart ausgerichtetes Leben, in dem wir freier leben und in dem wir nicht in den Ängsten und Problemen unserer Vergangenheit gefangen sind.

Was Buddha lehrte:

«Unser Leben wird von unserem Geist geformt; Wir werden, was wir denken. Leiden folgt einem negativen Gedanken, wie die Räder eines Wagens den Ochsen folgen, die ihn ziehen.

Unser Leben wird von unserem Geist geformt; Wir werden, was wir denken. Freude folgt einem reinen Gedanken wie ein Schatten, der niemals verschwindet.»

Die buddhistische Psychologie kann uns neue Erkenntnisse, kraftvolle Praktiken und Möglichkeiten zum Wohlbefinden bieten. Sie beeinflusst und verändert nachhaltig unsere Lebens- und Arbeitsweise.  

Die Ausbildung umfasst 3 Module (60 Stunden). Sie ist geeignet für Psychologen, Psychotherapeuten, Meditations- und Yogalehrende, Therapeuten aller Art, Menschen in Gesundheits- und Pflegeberufen, aber auch für Menschen, die sich generell für die buddhistische Psychologie interessieren. 

Modul 1: Grundlagen buddhistischer Psychologie

  • was ist das Selbst?
  • den eigenen Geist verstehen 
  • der Geist und die Geistesfaktoren
  • die acht Bewusstseinsarten
  • Vāsanā, eine karmische Prägung, die das gegenwärtige Verhalten einer Person beeinflusst.

Modul 2: Grundlagen aus der Sicht des tantrischen Buddhismus 

  • die drei Aspekte des Bewusstseins; Subjekt, Objekt und Ganzheit. 
  • die 80 Emotionen 
  • die Bedeutung der feinstofflichen Körper für unsere Emotionen 
  • die Bewusstseinszustände in den Chakras
  • die Lehre der 5 Aggregate und die wechselseitige Beziehung vom Körper, Geist und Emotionen

Modul 3: Grundlegende Fähigkeiten zur Transformation von Herz und Verstand 

  • den Sinn des eigenen Lebens erklären 
  • Mindtraining und Kultivierung der reinen Liebe 
  • Arbeit mit Träumen in der buddhistischen Psychologie 
  • Transformation der negativen Emotionen im klassischen Buddhismus
  • Transformation der negativen Emotionen im tantrischen Buddhismus 

Voraussetzungen: Es sind keine Vorkenntnisse nötig

Das Fehlen eines Moduls: oder wenn man Freitags nicht Dabei sein kann, ist das kein Problem. Die fehlenden Tage werden einfach beim nächsten Zyklus ergänzt

Anmeldung und Info: lotendahortsang@gmail.com079 345 61 25

Abschluss: Zertifikat «buddhistische Psychologie»

Datum: 29-31.3, 18-20.5, 5-7.7.2024  Zeiten: 10.00 bis 12.00, 13.30 bis 18.00

Ausbildungsort: Zwischen Luzern und Interlaken, umgeben von sanften Hügeln und anmutigen Bergen ist das Kraftort Flüeli-Ranft, wo der Eremit Bruder klaus lebte. Hubel 2, 6073 Flüeli-Ranft Tel. + 41 41 660 58 58 www.zentrumranft.ch

Anmeldung und weitere Infos:  lotendahortsang@gmail.com 079 3456125

Ausbildungsleiter: Loten Dahortsang, 1968 in Tibet geboren. Seit 1982 im Klösterlichen Tibet-Institut von den bedeutendsten Lehrern ausgebildet. Er lehrt Buddhismus und Meditation im Kloster Rikon und in buddhistischen Zentren in EuropaWeitere Infos unter www.lotendahortsang.ch

 

 

Kum Nye Massage Ausbildung 1

Im Sommer 2002 reiste ich nach Manali am Fusse des Himalaya in Nordindien. Der hohe tibetische Meister Tulku Lobsang hatte mich eingeladen, um die bis dahin sehr geheim gehaltenen Körperübungen zu erlernen. Ich beobachtete, wie er als ein hochgeschätzter Arzt den Patienten nicht nur tibetische Medizin-Pillen gab, sondern auch spezielle Körperübungen – Lu Jong genannt, zeigte um bestimmte Krankheiten zu heilen. Ein wichtiger Bestandteil des Lu Jong ist die tibetische Energie Massage Kum Nye.

Um die Wirkung der Lu Jong Übungen tiefergehend zu unterstützen lernen wir, durch Berührung und Druck auf gewisse Stellen des Körpers den Energiefluss und die Körperflüssigkeiten Thigle zu stimulieren.

Kum bezieht sich dabei auf den Körper, geht aber auch über den physischen Körper hinaus und umfasst alle Aspekte unseres Seins. Nye bedeutet Massage oder Übungen, die heilen, integrieren und beleben.

Diese Methode wurde durch mündliche Überlieferungen weitergegeben, welche bis zu Padmasambhava (8. Jahrhundert) zurückgehen. Sie basiert auf der Theorie des groben und subtilen Energiesystems des Körpers, die der tibetischen Medizin und den Körper- Geist-Disziplinen des Buddhismus zu Grunde liegt.

Es ist die Kunst, das körperliche und geistige Wohlbefinden durch einen sanften aber tiefen Entspannungsprozess wieder herzustellen. Dabei werden physische, mentale und emotionale Spannungen und Blockaden gelöst, um das freie Fließen der Empfindungen durch den Körper zu ermöglichen. Kum Nye umfasst eine Reihe einfacher und effizienter Methoden, die Stress mindern, negative Verhaltensmuster verändern, Ausgeglichenheit und Gesundheit fördern und unsere Lebensfreude und Wertschätzung verbessern können.

Diese Massageausbildung ist besonders geeignet für diejenigen Personen, die Lu Jong praktizieren und auch für diejenigen, die eine heiltherapeutische Tätigkeit ausüben, Yoga unterrichten oder massieren etc.

Kum Nye ist ein spiritueller Lebensweg, der viele neue innere Wege, die man bisher nicht gekannt hat, eröffnen kann. Auch wenn man später diese Heilmethode nicht an andere anwenden möchte, ist die Ausbildung in der heutigen Zeit, wo Menschen nach körperlicher und emotionaler Veränderung suchen, von Großem Nutzen.

Voraussetzungen: die Kum Nye Massage ist eine praktische Heilmethode, die jeder leicht erlernen kann.

Das Fehlen eines Moduls: Es ist kein Problem, wenn man ein Wochenende nicht kommen kann, das fehlende Wochenende wird beim nächsten Zyklus ergänzt.

Abschluss: Zertifikat „Kum Nye – Tibetische Massage“ nach 12 Tägiger Ausbildung. Datum: 7-9.6, 6-8.9.2024

Zeiten: Freitag/Samstag 9.30-12.30, 13.15-17.45 Uhr  Dauer der Ausbildung: 6 Tage 42 Stunden Kosten für die 6 Tage Anmeldung und Auskunft: lotendahortsang@gmail.com 079 3456125

Ausbildungsort: Hertenstein bei Weggis www.stellamatutina-bildungshaus.ch Anmeldung Uebernachtung: Tel. 041 392 20 30 admin2@stellamatutina- bildungshaus.ch 

Ausbildungsleitung:

Loten Dahortsang, 1968 in Tibet geboren. Seit 1982 im Klösterlichen www.tibet- institut.ch von den bedeutendsten Lehrern ausgebildet. Er lehrt Buddhismus und Meditation im Kloster Rikon und in buddhistischen Zentren in Europa. Er ist ein bekannter Lehrer für tibetische Yoga und Meditation. Das Buch vom O.W.Barth „Lu Jong – Körperübungen der Mönche in den Bergen,“ von Tulku Lama Lobsang wurde von ihm konzipiert und übersetzt.

Loten Dahortsang 0041(0)79 3456125 lotendahortsang@gmail.com / www.lotendahortsang.ch

    

Tsa Lung, die tibetische Handheilung

Ausgangslage: Tibet, das geheimnisvolle Land , wird das Land der heiligen Berge, das Land der Naturgeister und der Lamas genannt. Seit dem 7. Jahrhundert entwickelt sich in den unzähligen Klöstern eine spirituelle Kultur, welche die Menschen im Osten als auch im Westen fasziniert.

Tsa Lung ist eine kraftvolle Technik der Energieheilung, die seit Generationen von Mystikern und Yogis in den Bergen von Tibet weitergegeben wurde.
Mikao Usui nannte Reiki „Methode der natürlichen Heilung mit spiritueller Lebensenergie“, er verwendete die tibetisch – indischen Schriftsymbole in der Reiki Anwendung ab dem 2. Grad. Das Wissen der Heilung der fünf Dhyani Buddhas im tantrischen Buddhismus hatte einen grossen Einfluss auf seine Methode.

Diese spirituelle Lebensenergie, in Tibet Lung genannt, ist eine Kraft, die in jedem Menschen erweckt werden kann. Diese Heilenergie kann über die Hände auf sich und andere übertragen werden. Das hat wohltuende Wirkungen auf den Körper und Geist. Mit Lung Energie kann man sich durch Handauflegen entspannen, regenerieren und vitalisieren. Der Empfänger ist so von der Energie erfüllt, dass er Ressourcen erlangt, die ihm helfen, sich selbst zu heilen. Mit der Entspannung geht oft eine schmerzlindernde Wirkung einher. Erfahrungen zeigen, dass Wunden und Verletzungen körperlicher und seelischer Natur schneller verheilen. Diese Art der Heilung beinhaltet auch Meditationen, das rezitieren von Mantras, Visualisierungen, bestimmte Rituale und Gesänge.

Was wir lernen:

Nach den alten Schriften des Tantra ist das gesamte Universum von einem Energiefeld durchzogen. Dieses Energiefeld verbindet und vernetzt die gesamte Materie, ähnlich dem feinstofflichen Körper, der von Energiebahnen durchzogen ist. Zunächst wird der Körper auf die Selbstheilung bzw. Heilung vorbereitet, indem wir die Energiekanäle im Körper mit Mantras. Atem- und Körperübungen öffnen. Danach erzeugen wir durch spezielle Meditationen eine heilende Hitze in den Händen, die gezielt an die entsprechende Stelle des eigenen oder des anderen Körpers angewendet werden kann.

Wir erhalten einen weiteren vertieften Einblick in die Reichhaltigkeit des buddhistischen Tantras und seinen Heilungsmethoden. Von einem authentischen Lehrer vermittelt lernen wir, diese individuell anzuwenden.

Diese Ausbildung ist geeignet für Heilpraktiker, Psychotherapeuten, Meditations- und Yogalehrende, Masseure, Tierheilpraktiker, Therapeuten aller Art, Menschen in Gesundheits- und Pflegeberufen, aber auch für Leute, die diese Heilmethode einfach genauer kennenlernen und Mitmenschen helfend begleiten wollen.

Die Ausbildung umfasst 3 Module (insgesamt 60 Stunden).

Modul 1

- Was ist Tsa Lung?
- Das Wissen über den energetischen Körper
- Die Bedeutung von Energiebahnen, Chakren und Essenzen – Die Lebensenergie Lung
- Die Psychologische Aspekte der Tsa Lung Heilung
- Die Wirkungsweise von Tsa Lung

Modul 2

– Das Wissen vom Heilen im tantrischen Buddhismus – Selbstbehandlung und Behandlung für andere
- Die energetische Diagnose
- Die Ansammlungen der Schadstoffe erspüren

– Meditationen zur Stärkung der Wahrnehmungsfähigkeit
- Energetische Körperübungen zur Stärkung der Wahrnehmung

Modul 3

– Das Herzstück der Tsa Lung Arbeit
- Die Tsa Lung Technik
- Die Bedeutung und Anwendung der Mentalheilungssymbole
- Praktische Anwendung
- Einweihung und Kraftübertragung der fünf Dhyani Buddhas
- Einweihung und Kraftübertragung der Simhanada Lokesvara, die Gottheit der Handheilung

Voraussetzungen: Tsa Lung ist eine praktische Heilmethode, die jeder leicht erlernen kann. Das Fehlen eines Moduls, oder wenn man Freitags nicht dabei sein kann, ist kein Problem. Die fehlenden Tage werden einfach beim nächsten Zyklus ergänzt

Abschluss: Zertifikat „Tsa Lung – die tibetische Handheilung“
 Datum: 27-29.9, 25-27.10, 29.11-1.12.2024  
Zeiten: Jeweils von Freitag bis Sonntag 10.00-17.30
(Sollte es nicht möglich sein, alle Tage oder Wochenenden des Kurses zu besuchen, können die fehlenden Sequenzen problemlos beim nächsten Ausbildungszyklus nachgeholt werden) Dauer: 3 mal 3 Tage / Total 60 Stunden Unterricht mit Zertifikat

Ort: Landstrasse 67, 8450 Andelfingen bei Winterthur gut erreichbar mit ÖV: S33, S24, S12. Wer mit dem Auto anreist, bitte Parkplätze beim Bahnhof (Samstag / Sonntag keine Gebühren), beim Schwimmbad oder an der Schwellistrasse benutzen. Wegbeschreibung unter www.yoga-andelfingen.ch
Anmeldung und weitere Infos:
lotendahortsang@gmail.com 079 3456125

Ausbildungsleiter: Loten Dahortsang, 1968 in Lhasa, Tibet geboren. Seit 1982 im Klösterlichen Tibet-Institut von den bedeutendsten Lehrern ausgebildet. Er lehrt Buddhismus und Meditation im Kloster Rikon und in buddhistischen Zentren in Europa. Weitere Infos unter www.lotendahortsang.ch


Ausbildung zum MeditationsleiterIn im Rahmen der
Erwachsenenbildung im Klösterlichen Tibet-Institut Rikon

1.November 2024  bis 31.Oktober 2025

8 Tagesseminare und 10 Einzelkurse (60 Stunden, inkl. Prüfung und Zertifikat)

Kursleitung: die ehrwürdigen Mönche der Klosters Rikon und Loten Dahortsang

Ausbildungsdauer:

1.September 2023  bis 31.Oktober 2024

Die Kraft der Meditation

Die Meditation ist ein wirkungsvolles Mittel, die Harmonie zwischen Körper und Geist herzustellen. Durch völlige Entspannung können die Energien in Körper und Geist ungehindert fliessen. Dieses harmonische Fliessen der Energien ist Voraussetzung für Gesundheit und Vitalität. Die tibetischen Ärzte betrachten Meditation als das beste Mittel, um Stress abzubauen und geistige Klarheit zu erlangen.

Die Einseitigkeit unserer modernen Lebensweise führt zu immer mehr psychosomatischen Krankheiten, Erschöpfungszuständen, Herz-Kreislauf- Erkrankungen, Ängsten, Hilflosigkeit und Depression bei vielen Menschen unserer heutigen Zeit.

Aus der meditativen Ruhe kommt der Mensch seelisch gestärkt in seinen Alltag zurück. Seine Ängste und Sorgen lernt er mit den verschiedenen Techniken der Meditation loszulassen. Das Leben wird dadurch erfreulicher, und der Mensch kann mit innerer Ruhe und Gelassenheit seine täglichen Aufgaben meistern.

Inhalte der Ausbildung

Theorie und Praxis der Meditation

Die Etymologie der Meditation

Ziele der Meditation

Meditation und Gesundheit

Meditation und Psyche

Die Körperhaltung

Der Atem

Selbsterkenntnis

Religion und Spiritualität

Meditation im Theravada, Mahayana und T antrayana

Shamatha und Vipassana Meditation

Die Traum und Schlaf Praxis

Mantra Meditation

Die wichtige Kraft der Symbole

Didaktik der Meditationsleitun

Anleitungsformen

Korrekturen

Atmosphäre

Lehrproben

Ziele der Ausbildung

Der Lehrgang vermittelt authentisch verschiedene tibetische Meditationsformen, die zugehörige Praxis und Didaktik sowie Wissen aus der tibetisch-buddhistischen Tradition. Die Ausbildung soll Sie (z.B. als Yogalehrer, Therapeut oder Erwachsenenbildnerin) befähigen, einfache Meditationen als ergänzendes Element in Ihre Berufspraxis einzubringen und anzuleiten.Stimme und Sprache

Zielpublikum

Die Ausbildung steht allen offen, die sich ernsthaft für Meditation interessieren, vorhandene Meditationserfahrungen vertiefen möchten oder Meditation ergänzend in ihrem Berufsfeld an andere Menschen vermitteln möchten. Gut geeignet ist die Ausbildung für Yogalehrende, Therapeuten und Erwachsenenbildner, die ihre eigene Arbeitsweise oder Therapieform mit einem Element aus den Weisheitslehren Tibets bereichern wollen.

Methodik und Dauer

Der Präsenzaufwand der Ausbildung beträgt insgesamt 60 Pflichtstunden, die sich aus zwei Pflichtmodulen zusammensetzen:

 8 Tagesseminare (total 40 Pflichtstunden) zu den Themen Meditation und Meditationsleitung, wählbar aus einem entsprechenden Angebot von etwa 14 Tagesseminaren.

10 Einzelkurse (total 20 Pflichtstunden) wählbar aus dem umfangreichen öffentlichen Veranstaltungsprogramm des Klösterlichen Tibet-Instituts, siehe www.tibet-institut.ch

Der Kursleiter kann gewisse Kurse als Pflichttermine festlegen. Jede dieser Pflicht- veranstaltungen wird in Ihrer Ausbildungszeit mindestens zweimal angeboten.

Die Dauer der Ausbildung beträgt 14 Monate und die 60 Pflichtstunden müssen in dieser Zeitspanne geleistet werden.

Sprache

Deutsch (das Angebot beinhaltet teilweise auch Kurse in Englisch, es können aber auch nur die deutschsprachigen Kurse belegt werden).

Hausaufgaben

Es wird erwartet, dass Sie zuhause möglichst täglich 20 Minuten meditieren.

Prüfung und Zertifikat

Die theoretische schriftliche Prüfung und die praktische Prüfung bilden den Abschluss der Ausbildung. Eine nicht bestandene Prüfung kann maximal einmal wiederholt werden.

Das „Zertifikat zum Meditationsleiter / zur Meditationsleiterin im Rahmen der Erwachsenenbildungwird mit Angabe der Lehrinhalte und erbrachten Leistungen nach bestandener Prüfung und nach Nachweis aller Pflichtstunden (mittels Testatheft) vom Tibet-Institut Rikon ausgestellt.

Kursleitung

Loten Dahortsang, Meditationslehrer am Tibet-Institut Rikon

Lehrbeauftragte

Ew. Mönche des Tibet-Instituts Rikon sowie Loten Dahortsang

Termine

4 Tagesseminare „Meditationsleitung“ mit Loten Dahortsang, jeweils 09:30-16:00 Uhr (die Teilnahme an diesen Seminaren ist sehr empfohlen, aber nicht vorgeschrieben)

Kursort

Kultraum des Klösterlichen Tibet-Instituts, Wildbergstrasse 10, 8486 Rikon im Tösstal

Fragen zur Ausbildung

Inhalt und Ablauf: Loten Dahortsang / lotendahortsang@gmail.com / 079 345 61 25 Organisation: Barbara Ziegler / info@tibet-institut.ch /

052 383 17 29

Obligatorischer Informationsanlass und Anmeldung

Der Besuch einer der beiden Informationsanlässe im Tibet-Institut ist eine obligatorische Voraussetzung für Ihre Anmeldung:

Anmeldung zum Lehrgang 2023 mittels Formular (erhältlich am Informationsanlass)  an info@tibet-institut.ch